Managementdiagnostik

Rainer Bäcker

Rainer Bäcker - Projektpartner, Executive Consultant

Executive Consultant

Diplom-Psychologe und Coach

rainer.baecker[at]ifp-online.de

Rainer Bäcker verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Feld. Dabei vereint er in sich unternehmerische Praxis mit Führungs- und Beratungserfahrung. Er kennt es anhand seines eigenen Werdegangs, wie es ist, ein Unternehmen nicht nur aufzubauen, sondern auch zu entwickeln und verantwortlich für den Erfolg, die Menschen und deren Arbeitsplatz zu sein.

Rainer Bäcker studierte in Köln und Wien Psychologie, Philosophie und Politische Wissenschaften und entdeckte seine Faszination für die Vielfältigkeit menschlicher Persönlichkeiten – und wie sich diese mit den Methoden der psychologischen Diagnostik erfassen lassen. Mit dem Wissen und zunehmender Erfahrung ist er begeistert in der Unterstützung und Weiterentwicklung von Organisationen und den Menschen in ihnen. Das Fundament dafür bilden seine fundierte Fortbildung als Coach (Executive Coaching) und Supervisor ebenso wie eine langjährige psychotherapeutische Ausbildung. Ausdruck seiner Kompetenz sind regelmäßige Veröffentlichungen zu Führungskräftediagnostik und -entwicklung.

Erste Führungs- und Change-Kompetenz hat er als stellvertretender Leiter des Psychologischen Dienstes der Bundesanstalt für Arbeit in einem eher schwierigen Umfeld erlangt. Nach mehreren Führungspositionen kam er schließlich zum ifp und hat hier unsere Managementdiagnostik federführend aufgebaut und gemeinsam mit Martina Janiczek und später auch Pia Rie-von Korff zum Erfolg geführt.

Werte seiner Arbeit sind für Rainer Bäcker ebenso die Aufrichtigkeit wie Wertschätzung und professionelle Unabhängigkeit. Als Kenner der Arbeitsrealität auf Executive-Level in der Top-Ebene nutzt er die zeitgemäßen Arbeitsweisen und Techniken zielgerichtet und effizient, aber immer gründlich. Rainer Bäcker leitete die ifp-Managementdiagnostik über 15 Jahre als geschäftsführender Partner.

NEWS AUS DER Management­diagnostik