Beratung

Unsere Beratungsleistungen haben wir in zwei eigenständigen Geschäftsbereichen organisiert: Personalberatung und Managementdiagnostik.

Der Einstieg in beiden Geschäftsbereichen kann je nach Vorerfahrung auf Beraterebene, in Führungsfunktion oder als Partner erfolgen.

Personalberatung

Im Geschäftsbereich Personalberatung begleiten wir unsere Kunden bei der Suche und Auswahl von Führungskräften. Dabei stehen die Zufriedenheit unserer Kunden und Kandidaten sowie der erfolgreiche Abschluss unserer Besetzungsmandate immer im Vordergrund. Das Aufgabenspektrum umfasst alle notwendigen Schritte von der Erstellung des Anforderungsprofils über die Suche und Ansprache geeigneter Personen bis hin zur Interviewführung und Auswahlentscheidung. Je nach Position reicht der Verantwortungsrahmen von der erfolgreichen, ziel- und kundenorientierten Bearbeitung unserer Projekte bis hin zur Kundengewinnung.

Hierfür benötigen wir Berater und Beraterinnen, die sich flexibel auf unterschiedliche Gesprächspartner und Anforderungen einstellen können und ein gutes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge mitbringen. Dabei sind neben ausgezeichneten kommunikativen und fachlichen Kompetenzen auch sehr gute organisatorische Fähigkeiten und hohes Verantwortungsbewusstsein erforderlich.

Die Suche nach geeigneten Kandidaten erfordert Hartnäckigkeit, Zielorientierung und eine hohe Frustrationstoleranz. Für die Beurteilung von Bewerbern erwarten wir zudem psychologische und eignungsdiagnostische Kompetenz, um während des Interviews unterschiedliche Facetten der Persönlichkeit zu erfassen und auf ihre Passung zum Anforderungsprofil hin einzuschätzen.

Managementdiagnostik

Im Geschäftsbereich Managementdiagnostik unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Beurteilung und Entwicklung ihrer Leistungsträger.

Im Mittelpunkt unserer ganzheitlichen diagnostischen und beratenden Arbeit steht die intensive Auseinandersetzung mit jeder einzelnen Führungskraft.

Als Beraterin oder Berater im ifp benötigen Sie hierfür ein profundes Know-how in der psychologischen Eignungsdiagnostik und Führungskräfteentwicklung. Sie unterstützen unsere Kunden bei der Auswahl und Entwicklung von Führungskräften aller Ebenen und Branchen. Dabei übernehmen Sie auch die Konzeption und Durchführung von Management-Audits und Assessments, 360-Grad-Feedbacks, Coachings, Talentmangement- und Changeprojekten.

Neben der Offenheit im Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten sollten Sie zielorientiert kommunizieren und über eine hohe Sicherheit in der Beurteilung von Führungskräften verfügen. Ein effektives Zeitmanagement, Flexibilität und Belastbarkeit sind ebenfalls wichtige Grundlagen.

Trainee

Als Trainee lernen Sie im Laufe von 18 Monaten die typischen Tätigkeiten unserer Berater und Beraterinnen in beiden Geschäftsbereichen kennen. Bei Ihrem Einsatz in der Personalberatung erfahren Sie alles über den Such- und Auswahlprozess im Rahmen von Stellenbesetzungen für unsere Kunden. In der Managementdiagnostik beteiligen Sie sich an der Konzeption und Durchführung von Management-Audits, Einzel-Assessments oder Gruppen-Assessments.

Für diese Tätigkeit sind vergleichbare Fähigkeiten wie für die Berater und Beraterinnen der jeweiligen Geschäftsbereiche notwendig.

Praktika

Wir bieten Praktikanten und Praktikantinnen die Möglichkeit, Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen Psychologie und Wirtschaft zu bearbeiten und sich intensiver mit Themen der Personalsuche, -auswahl und -entwicklung zu beschäftigen.

Dafür suchen wir engagierte und begeisterungsfähige Studierende, die einen konkreten Bezug zu Personalthemen mitbringen und ein freiwilliges Praktikum im Rahmen von 8 bis 12 Wochen oder ein Pflichtpraktikum von mindestens 8 Wochen absolvieren möchten.

Praktika sind in den Geschäftsbereichen Personalberatung und Managementdiagnostik möglich. Wir sind Mitglied der Initiative „Fair Company“.

 

Backoffice

Als Sekretär/in und Projektassistent/in stellen Sie den professionellen und reibungslosen Ablauf unserer Projekte sicher. Sie sind in den Teams für die vielfältigen organisatorischen Belange sowie für die Projektassistenz verantwortlich. Außerdem übernehmen Sie Schreibarbeiten und sind auch am Telefon kompetenter Ansprechpartner für Kunden und Kandidaten.

Neben einer hohen Dienstleistungsorientierung und sehr gutem Organisationsvermögen steht vor allem der Spaß am Umgang mit allen modernen Kommunikationsmitteln im Vordergrund. Zuverlässigkeit, gute kommunikative Fähigkeiten und zielorientiertes Arbeiten runden Ihr Profil ab.

Ausbildung

Mit einer Ausbildung zum „Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement“ schaffen Sie sich eine fundierte Basis für das spätere Berufsleben. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen „Assistenz und Sekretariat“ sowie „kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)“. Während Ihrer Ausbildung lernen Sie unsere Büro- und Geschäftsprozesse kennen und arbeiten aktiv in unterschiedlichen Teams mit.

Spaß am Umgang mit dem PC und sehr gute Deutschkenntnisse bilden die Basis für diese Tätigkeit. Engagement, gute kommunikative Fähigkeiten und eine hohe Lernmotivation sind ebenfalls wichtige Grundvoraussetzungen.

Research

Durch die systematische und zielgenaue Recherche von Markt-, Branchen- und Unternehmensdaten sowie von wichtigen Funktionsträgern unterstützen Sie die Beraterteams bei der Suche nach geeigneten Kandidaten. Die Identifikation von Unternehmen und die Aufbereitung von organisatorischen und personellen Strukturen durch telefonische Recherche gehören ebenfalls zum Tagesgeschäft.

Für eine Position in unserem Bereich Research bringen Sie eine hohe Affinität zu Onlinemedien mit. Darüber hinaus telefonieren Sie sehr gerne und verfolgen das aktuelle Wirtschaftsgeschehen mit Interesse. Eine verbindliche und eloquente Kommunikation, eine schnelle Auffassungsgabe sowie sehr gute analytische Fähigkeiten gehören ebenfalls zum Berufsbild.