Kennziffer 16.799/05

Die Organisation

  • unabhängige Initiative zur Förderung des fairen Handels mit Sitz in Köln, die von 30 namhaften Verbänden und Organisationen getragen wird
  • Repräsentantin der Dachorganisation Fairtrade International in Deutschland mit einem Team aus 60 Mitarbeitenden
  • Vergabe des Fairtrade-Siegels für fair gehandelte Produkte
  • 3.000 Fair-Trade-Produkte in rund 42.000 Vertriebsstellen

Die Aufgabe

  • Gestaltung reichweitenstarker Kommunikationsprozesse
  • Rollenverständnis als Implus- und Ideengeber/in für Themensettings inklusive der Integration tagesaktueller Meldungen in PR-Aktivitäten
  • Steuerung der kohärenten Außenkommunikation und strategische Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit
  • operative Mitarbeit in der Redaktion, der Pressestelle und auf Veranstaltungen
  • Gewinnung neuer Kooperationspartner und Engagement in der internen Schnittstellenarbeit und innerhalb des internationalen Fairtrade-Systems
  • ergebnisorientierte, motivierende Führung eines sechsköpfigen Teams

Die Anforderungen

• erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium
• mehrjährige Berufserfahrung im Nonprofit-Bereich oder in der freien Wirtschaft
• Know-how in der Unternehmens- und speziell CSR-Kommunikation
• operative Erfahrung in redaktionellen Tätigkeiten
• Analysestärke, Abstraktionsvermögen und die Fähigkeit zum Querdenken
• gesellschaftspolitisches Interesse
• verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Erfahrung in der Leitung und Entwicklung von Teams
• Reisebereitschaft sowie ein gewinnendes Auftreten