In unserem Beratungsgeschäft setzen wir uns täglich mit der Frage auseinander, was einen Top-Manager über die gängigen Persönlichkeitseigenschaften hinaus für eine erfolgreiche Unternehmensführung auszeichnet. Vieles von dem, was über einzelne Eigenschaften hinaus geht, verbinden wir mit der Haltung einer Führungskraft. Aber was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff?

Das 50-jährige Bestehen unseres Unternehmens haben wir zum Anlass genommen, dieser Frage nachzugehen. Entstanden ist die vorliegende Publikation mit dem Titel "Haltung zeigen. Gut führen".

Den Ausgangspunkt bildet die These, dass eine erfolgreiche Führungskraft im Laufe ihrer Entwicklung zu einer Haltung finden muss, mit der sie den Menschen und den Aufgaben in ihrer beruflichen Rolle begegnet. Haltung verweist auf einzelne Fähig-keiten einer Führungspersönlichkeit und geht darüber hinaus: sie schließt beispiels-weise Einstellungen ebenso ein wie Werte und Motive. Aber wie kommt man zu einer Haltung, wie entsteht sie und was zeichnet sie aus? Zu welchen Themen muss eine Führungskraft eine Haltung finden? Lässt sich Haltung lernen und was bewirkt sie?
Dreizehn Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Unternehmen und Organisationen haben wir eingeladen, sich unseren Fragen zur Haltung zu stellen. Dabei ergaben sich zahlreiche Impulse, die einander befruchten ebenso wie viele Gemeinsamkeiten. Und ein Blick auf die Haltung von dreizehn Persönlichkeiten, die uns zeigen, wann Hal-tung glaubhaft und stimmig ist. Und wie sie große Wirkung entfalten kann.

Abgerundet werden die Interviews durch eindrucksvolle Porträtaufnahmen der Foto-künstlerin Maya Claussen aus Köln, die exklusiv für dieses Buch entstanden sind.

Das Buch ist großformatig und hochwertig gebunden. Sie können die Publikation gegen eine Schutzgebühr von 25 € bei uns bestellen.